Die verbindlichen Lernziele des Kompetenzlevelkatalogs für ärztliche Fertigkeiten werden im Logbuch und im Portfolio abgebildet und sind durch die Studierenden zu erfüllen. Am Ende des KPJ soll eine abschließende Kompetenzüberprüfung durch die MedUni Wien durchgeführt werden.
Die verbindlichen Lernziele und die zu erwerbenden Kompetenzen der jeweiligen KPJ-Tertiale werden im Logbuch ausgewiesen. Dies wird ergänzt durch die spezifischen Ausbildungskataloge der einzelnen Fächer. Das Logbuch dient der Dokumentation und Kontrolle des Lernfortschrittes.
Das Logbuch dokumentiert:
Ein strukturiertes Portfolio ergänzt das Logbuch. Es dient der Dokumentation und Unterstützung des Lernerfolges. Das Portfolio bietet den Studierenden Platz für eigene Aufzeichnungen, wie z.B. die Vorstellung von Patient:innen und die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.
Logbuch und Portfolio dienen ferner der Dokumentation von optionalen Lernzielen, und der Details zu den erfüllten Aufgabenstellungen im Sinne des task-based learning. Neben der Dokumentation des Lernfortschrittes bietet es den Studierenden auch Raum zur Selbstreflexion.